Verhandlungen besser meistern!

06.04.2017

Mit Seminarschauspielern erlebte Verhandlungen nachspielen und zukünftig besser bewältigen

Kennen Sie das auch aus Verhandlungen? Während einer Lieferantenverhandlung merkt der Einkäufer, dass er immer und immer wieder auf die gleichen Probleme stößt. So wie in der US-amerkanischen Komödie "Und täglich grüßt das Murmeltier", in der Bill Murray bis zu einem gewissen Zeitpunkt ein und denselben Tag immer wieder erlebt. Und so geht es so manchem Einkäufer auch bei Lieferantenverhandlungen: "Als Einkäufer ärgere ich mich immer über die gleichen "dummen" Argumente, wenn es um Preiserhöhungen geht. Meistens ist ein Verkäufer zwar rhetorisch gewandt, verteidigt jedoch ohne nachvollziehbare Argumente sein Angebot."

Spätestens jetzt, wo der Einkäufer selber spürt, dass die Situationen zwar unterschiedlich sind, die Gefühle aber oft gleich, empfiehlt es sich, mit der Methode der Spiegelung zu arbeiten. Das heißt, mit einem Seminarschauspieler werden erlebte Verhandlungen nochmal nachgespielt und gespiegelt. Das Ergebnis ist, dass…der Einkäufer sich selber sieht. Es ist faszinierend wie er dann eine zukünftige ähnliche Situation besser bewältigen wird.

Klingt das auch für Dich oder Dein Unternehmen interessant? Dann wende Dich gerne an Katrin, da sie durch eine Fortbildung am Coaching- und Trainingsinstitut "Institut Synergie GmbH" befähigt ist, Seminarschaupieler auch für ihre Trainings einzusetzen. Sie erzählt Dir gerne noch mehr dazu.