Klar strukturiert den Büroalltag/Projekte meistern...E-Mails mit System!
04.05.2018
Für den Empfänger bedeutet jede E-Mail Arbeit: lesen, bewerten, bearbeiten. Folglich kann der Überblick schnell verloren gehen, wenn das Postfach überquillt. Wie bekomme ich die E-Mail Flut in den Griff?
Hilfe, ich werde von E-Mails erschlagen…
Das muss nicht sein, denn auch hier hilft eine klare
Strukturierung. Und so kommen wir schon zum nächsten Wissenshappen, der Euch
den Arbeitsalltag erleichtert.
Was schon im Vorfeld organisiert werden kann:
Und wenn Du die folgenden Punkte beherzigst, dann wirst Du es schaffen, den Überblick über Deine E-Mails zu behalten. Bearbeite jede Nachricht auf eine der folgenden Weisen:
1)
SOFORT BEARBEITEN
2)
AUFGABE ERSTELLEN
- Wenn die Aufgabe >5 Minuten dauert oder wenn
mehrere Teilaufgaben durchgeführt werden müssen, dann wird aus dieser E-Mail
eine Aufgabe in Deiner To-Do-Liste
- Schreibe die Aufgaben auf und bestimme ein
Datum, wann Du die Aufgabe erledigen wirst
- Danach lege die E-Mail ab (siehe Ablegen)
3)
WEITERLEITEN ZUR BEARBEITUNG
- Wenn sich aus der E-Mail eine Aufgabe ergibt,
die eine andere Person für Dich erledigen muss, leite die Nachricht mit der
Aufforderung zur Bearbeitung an die entsprechende Person weiter.
- Danach verschiebe die E-Mail in den Ordner
„Nachfassen“
- Notiere in Deiner To-Do-Liste, dass Du
nachprüfst, ob die Aufgabe erledigt wurde oder wann Du mit einer Antwort
rechnest
4)
WEITERLEITEN ZUR INFORMATION
- Wenn die E-Mail Informationen enthält, die nicht
für Dich, aber für eine andere Person wichtig ist, leite die Nachricht mit
einem Hinweis weiter
- Danach E-Mail löschen
5)
ABLEGEN
- Manche E-Mails gelten als Geschäftsbrief und
müssen archiviert werden. Manche brauchst Du evt. später für Deine Arbeit.
Beide E-Mail-Typen ablegen (in einen passenden Ordner im E-Mail-Programm
verschieben oder lokal abspeichern). Danach aus dem Posteingang löschen
6)
LÖSCHEN
- Eine E-Mail, die jetzt noch übrig ist, einfach
löschen. Sie enthält keine Aufgabe, muss nicht abgelegt werden und ist für
niemanden im Unternehmen wichtig (Newsletter, Werbe-Mails…)
- Nimm Dir die nächste E-Mail vor und bearbeite
sie nach diesem Schema. Am Ende sind alle E-Mails bearbeitet
- Alle E-Mails sind aus dem Posteingang in den
Papierkorb oder in die Ablage gewandert. Der Posteingang ist leer. Wenn sich
aus den E-Mails Aufgaben ergeben haben, findest Du diese in Deiner To-Do-Liste
Und zu guter Letzt noch drei kleine Tipps:
- Alle,
die eine Aufgabe übernehmen sollen, stehen im Empfängerfeld (An:) und nicht in
Kopie (CC:)
- Der
Sender schreibt im Betreff und in den ersten Sätzen der E-Mail klar, was zu tun
ist: prüfen, bestätigen, klären, informieren, zusammenstellen, buchen, zur
Kenntnis nehmen
- Der
Sender schreibt auch, bis wann die Aufgaben erledigt werden müssen (Deadline)
Viel Erfolg bei der Umsetzung!